Allerlei

Natürlich zeigen wir Euch auch, wie unser Alltag so aussieht




Am Ostersamstag 2023 ging es ohne die Hunde- ja auch das soll es geben- zur Eberhard Trumler Station.

Eberhard Trumler gründete 1969 mit Konrad Lorenz und Irenäus Eibl-Eibesfeldt die Gesellschaft für Haustierforschung (GfH). "Der Schwerpunkt seiner Arbeit lag auf der Beobachtung von Hunden in unterschiedlichen Stufen der Domestikation. Trumler ging davon aus, dass die wilden Vorfahren unserer Haushunde noch ein ursprüngliches Instinktverhalten aufwiesen, das die domestizierten Haushunde so nicht mehr zeigen. Die Beobachtung dieses ursprünglichen Sozialverhaltens sah er als Basis an, um das Verhalten von Haushunden zu verstehen." ( Quelle: GfH).

Dort leben zur Zeit neben den Dingogruppen auch Esel, Hähne und Bengalenkatzen. Es waren beeindruckende und sehr informative Stunden mit Dirk Roos, dem Leiter der Gesellschaft für Haustierforschung.

Der Älteste dort lebende Dingo "Toni"  ist 15 Jahre alt und darf sich frei auf dem Gelände, außerhalb der Dingogruppen, bewegen. Die Dingos leben dort in drei Familiengehegen. Da eine Familiengruppe von einem Paar geführt wird, welches mal in Privathand war und somit an den engen Kontakt mit den Menschen gewöhnt ist, war es möglich dort ins Gehege zu gehen. Die Nachzucht der beiden hält recht entspannt  Abstand.

Die größte Familiengruppe ist nicht an den Menschenkontakt gewöhnt, hält großen Abstand und ins Gehege darf auch kein Besucher rein. Die dritte Gruppe besteht aus drei älteren und scheuen Tieren. 
Gefüttert werden die Dingos mit nicht mehr lebenden Beutetieren, dreimal in der Woche, dann aber so reichlich, dass auch noch am nächsten Tag etwas da ist.

Damit es nicht zur unkontrollierbaren Vermehrung kommt, werden die Dingos sterilisiert und nicht kastriert. So bleibt ihnen zum einen das natürliche Verhalten erhalten und  die Nebenwirkungen der Kastration gibt es auch nicht.


Die Meute hat die Küche erobert. Auf der Speisekarte standen Schnitzel von der Pute mit Kartoffeln a la Carbonara an Gartensalat.
Gemma bereitet das Ei für die Panade der Schnitzel vor. Mit Sam hat sie sich einen fleißigen Helfer herangeholt. Beverly kümmert sich um die Kartoffeln a la Carbonara. Joy übernimmt dann schließlich die Panierarbeit. Ivy überwacht das Braten der Schnitzel, sie sollen ja schließlich nicht zu dunkel werden.

Gemeinsam haben sie ein wirklich leckeres Essen gezaubert!
Leider gehört zum Kochen auch das Spülen, diese Aufgabe hat Ivy gerne übernommen.